Imholz Stiftung Logo

Wer wir sind

Die im Juli 2021 gegründete Imholz Stiftung ist gemeinnützig und verfolgt keinen Erwerbszweck. Wir sind steuerbefreit und unterstehen der Kontrolle durch die eidgenössische Stiftungsaufsicht. Der Stiftungsrat bestimmt über die Organisation, die Geschäftsführung sowie die Förderstrategie. Alle Stiftungsräte und die Berater sind ehrenamtlich tätig.

Yvonne Imholz

Präsidentin Stiftungsrat / Geschäftsführerin

Yvonne Imholz ist diplomierte Exportleiterin und arbeitete in verschiedenen Positionen in international tätigen Firmen. Sie ist seit dem Jahr 2009 im Nonprofit-Bereich als Stiftungsrätin und Geschäftsführerin aktiv. Während neun Jahren hat sie die Stiftung Suyana in der Schweiz aufgebaut und wesentlich mitgeprägt.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Peter gründete sie im Juli 2021 die Imholz Stiftung. Sie ist Präsidentin des Stiftungsrates und als ehrenamtliche Geschäftsführerin verantwortlich für die Gesuche und die unternehmerische Leitung.

Oliver Hegglin

Mitglied Stiftungsrat

Oliver Hegglin hat Bachelor und Master Diplome in Internationalen Beziehungen, war an Friedensförderungseinsätzen im Kosovo und in Mali beteiligt, und hatte Praktikumstellen bei den Vereinten Nationen und diplomatischen Vertretungen. Er ist in der Privatwirtschaft als geopolitischer Bedrohungsanalyst tätig und schreibt als wissenschaftlicher Mitarbeiter für einen Think-Tank über menschliche Sicherheit. Seit 2013 ist er im Non-Profit Bereich aktiv und arbeitete für die Stiftung Suyana Mundial in der Schweiz und in Bolivien.

Er unterstützt die Imholz-Stiftung als ehrenamtliches Mitglied des Stiftungsrates und ist aktiv beteiligt an der Entwicklung der Fördertätigkeiten der Stiftung.

Roland Arnold

Mitglied Stiftungsrat

Roland Arnold ist eidg. diplomierter Treuhandexperte sowie zugelassener Revisionsexperte. In beiden Funktionen ist er seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Unternehmen tätig. In der Fidura Treuhand AG in Zug ist er seit 2010 Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrats und seit 2012 Partner. Dazu engagiert er sich in verschiedenen Stiftungen und Vereinen.

Er war aktiv an der Gründung der Imholz-Stiftung beteiligt und unterstützt deren gemeinnützige Aktivitäten als ehrenamtliches Mitglied des Stiftungsrates.

Peter Imholz

Berater

Peter Imholz ist Personalfachmann mit eidg. Fachausweis und führte viele Jahre eine eigne Personalvermittlung. Seit dem Jahr 2009 engagiert er sich ehrenamtlich im Nonprofit-Bereich als Berater und Mitarbeiter. Er ist im Jahr 2012 in den Verwaltungsrat der Kleinbrauerei Stiär Biär in Altdorf eingetreten und unterstützt diese seither aktiv.

Die Imholz Stiftung gründete er zusammen mit seiner Frau Yvonne. Er arbeitet als Experte und Berater auf freiwilliger Basis und trägt so zur Entwicklung der strategischen Ziele der Stiftung bei.

PORTRAITSFOTOS VON:

Nicole Sepp Photography LogoLogo Imholz Management AG