UNTERSTÜTZUNG PROJEKT BORNEO / INDONESIEN

SDG 15: Leben an Land

GREEN BOOTS, Effretikon, Schweiz

Indonesien, Sebangau Nationalpark, Borneo

Indonesien ist ein Inselstaat in Südostasien und verteilt sich auf insgesamt 17.508 Inseln. Es grenzt auf der Insel Borneo an Malaysia, auf der Insel Neuguinea an Papua-Neuguinea und auf der Insel Timor an Osttimor. Mit seinen über 274 Millionen Einwohnern ist Indonesien der viertbevölkerungsreichste Staat der Welt. Auf der Insel Java lebt etwa die Hälfte der Einwohner und hier befindet sich auch die Hauptstadt Jakarta.

Borneo ist eine Insel im Malaiischen Archipel in Südostasien. Mit einer Fläche von knapp 752.000 km² ist sie nach Grönland und Neuguinea die drittgrösste Insel der Welt und die grösste Insel Asiens. Borneo ist aufgeteilt zwischen den drei Staaten Indonesien, Malaysia und Brunei.

Der Sebangau Nationalpark ist ein Nationalpark in der Provinz Zentralkalimantan. Er besteht grösstenteils aus Torfmoorwäldern und wird von den Flüssen Katingan und dem namensgebenden Sebangau begrenzt.

GREEN BOOTS unterstützt Regenwaldschutzprojekte vor Ort, bringt der Schweizer Bevölkerung das Ökosystem Regenwald und seine Bedeutung näher und engagiert sich politisch für mehr Regenwaldschutz.

Tropische Regenwälder umspannen die Erde wie ein Gürtel entlang des Äquators. Intensives Sonnenlicht, konstant hohe Temperaturen und mindestens zweitausend Liter Regen pro Quadratmeter im Jahr sind die wichtigsten Merkmale eines Regenwaldes.

Der 600'000 ha grosse Sebangau Nationalpark ist der grösste verbliebene Tieflandregenwald (Sumpfregenwald) auf Borneo. Der Regenwald in der Projektregion ist ausserordentlich artenreich. Hier finden sich die grössten Orang-Utan- und Gibbon-Populationen sowie zahlreiche seltene charismatische Tiere wie der Nebelparder.

Es geht um den Schutz der Regenwälder als gesamtes Ökosystem und damit um die Erhaltung und Förderung der Biodiversität, um die Eindämmung des Klimawandels sowie um die Sicherung der Lebensgrundlagen indigener Völker. Die lokale Bevölkerung ist in die Projekte eingebunden und gestaltet nach ihren Bedürfnissen mit.

Regenwälder brauchen unsere Hilfe

GREEN BOOTS arbeitet zusammen mit ihren lokalen Projektpartnern an der Stauung von Entwässerungskanälen in den Sumpfregenwäldern im Sebangau Nationalpark. Der Wald in diesem Gebiet ist von einem Netzwerk aus illegal angelegten Kanälen durchzogen, die früher zum Abtransport von geschlagenem Holz dienten. Diese Kanäle entwässern den mittlerweile unter Schutz gestellten Sumpfregenwald noch heute.

Ihr Durch die Stauung der Kanäle werden die Torfböden wieder vernässt, der artenreiche Lebensraum wiederhergestellt und das Risiko für Waldbrände reduziert. Das Projekt ist zudem ein wichtiger Beitrag zum aktiven Klimaschutz.

Das Projekt startete bereits 2010 mit der Kartierung der Kanäle. Seither wurden jährlich rund 100 Kanäle blockiert. Projektpartner: Borneo Nature Foundation - www.borneonaturefoundation.org

Website Green Boots