UNTERSTÜTZUNG PROJEKT VIETNAM

SDG 2: Kein Hunger

Verein Anh Bucheli Hilfsprojekt, Luzern, Schweiz

Vietnam

Vietnam ist ein langgestreckter Küstenstaat in Südostasien. Er grenzt an China, Laos, Kambodscha, den Golf von Thailand und das Südchinesische Meer. Die Geografie Vietnams wird auch als „Bambusstange mit zwei Reisschalen“ beschrieben: Im Norden und Süden liegen zwei fruchtbare reisliefernde Flussdeltas, dazwischen als Verbindung ein schmales, eher karges, von Wald und Gebirge geprägtes Gebiet. Insgesamt ist Vietnam zu drei Vierteln von Bergen und Hochebenen überzogen.

Vietnam hat geschätzt 100 Millionen Einwohner. Diese leben mehrheitlich in den dichtbesiedelten Gebieten der Mündungsdeltas von Rotem Fluss und Mekong oder in den urbanen Regionen der grossen Städte. Hanoi wurde 1976 Hauptstadt des wiedervereinigten Vietnam. Grösste Stadt nach Einwohnern und das wirtschaftliche Zentrum des Landes ist Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Stadt ist eine der schnellstwachsenden Städte der Welt.

Der Verein «Anh Bucheli Hilfsprojekt» wurde 2019 gegründet, mit dem Ziel Naturalien an bedürftige Menschen, vorwiegend Kinder und alte Leute, in Vietnam zu verteilen.

Zitat der Vereinsgründerin Ahn Bucheli:
«Mein Mitgefühl für Menschen in Not und das Leid nach der Überschwemmung im Jahr 2016 in Vietnam, der Region meiner Eltern, hat mich bewogen eine effiziente Hilfe zu organisieren. Meine Hilfe ist materiell beschränkt, aber von Herzen und mit grossem Engagement. Darum bin ich auf jegliche Unterstützung von Freunden und Bekannten angewiesen. Dafür bin ich allen sehr dankbar.»

Der Verein ist tätig in Südvietnam, d.h. in der Gegend von Hue bis Ho-Chi-Minh Stadt.

Sie kaufen Lebensmittel (Reis, Oel, Zucker, usw.) oder Schulmaterial und spenden diese an Kinder‑, Behinderten- und Altersheime. Welche Heime berücksichtigt werden, muss mit den Behörden in Vietnam abgesprochen und bewilligt werden. Lebensmittel werden bei lokalen Produzenten beschafft. Schulmaterial wird in den örtlichen Geschäften gekauft.

Für das Jahr 2023 ist der Kauf von Lebensmitteln und Schulmaterial für 400 bis 900 Personen in Alters-, Kinder- und Waisenheimen geplant. Wie viele Personen unterstützt werden können, hängt ab von den finanziellen Mitteln, die zur Verfügung stehen.

Die Einsätze in Vietnam werden durch Frau Ahn Bucheli mit einem Beamten vom Sozialamt in Vietnam geplant und koordiniert. Sie plant dieses Jahr auch wieder eine Reise dorthin, um die Aktivitäten vor Ort kontrollieren.

Website Verein
Anh Bucheli Hilfsprojekt