UNTERSTÜTZUNG PROJEKT LIBANON

2022-02-LBN-SDG 4 / Association S4L

Association S4L (Swiss4Lebanon), Zürich, Schweiz

Südlibanon, Libanon

Der Libanon ist ein Staat in Vorderasien am Mittelmeer. Er grenzt im Norden und Osten an Syrien und im Süden entlang der Blauen Linie an Israel. Im Westen wird er vom Mittelmeer begrenzt. Das bis zu 3000 Meter hohe Libanon-Gebirge ist im Winter schneebedeckt. Von dessen weißen Gipfeln wird der Landesname abgeleitet. Beirut ist die Hauptstadt und das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Sie liegt am östlichen Mittelmeer, an der Levanteküste, ungefähr in der Mitte von deren Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung.

Der Libanon hat ungefähr 7 Millionen Einwohner (Stand 2019). Davon sind etwa 95 % arabischer, 4 % armenischer und 1 % anderer Abstammung. Die Bevölkerungsstruktur hat sich ab 2011 durch den Zustrom zahlreicher Flüchtlinge des syrischen Bürgerkriegs stark verändert. Das Land nahm ca. 1,5 Mio Syrer auf und die meisten leben auch nach über 10 Jahren noch im Libanon. Flüchtlinge machen damit etwa ein Viertel der Wohnbevölkerung des Libanon aus. Der rapide Bevölkerungsanstieg binnen weniger Jahre stellt Wirtschaft und Infrastruktur vor große Belastungen. Es kommt regelmässig zu Engpässen bei der Versorgung.

Swiss4Lebanon macht Bildung für syrische Flüchtlinge im Libanon möglich. In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern betreiben sie eine Schule, für Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren, in einer der notleidendsten Flüchtlingsgemeinschaften. Seit der Eröffnung der Schule im Januar 2016 ist die Zahl der eingeschriebenen Schüler/innen auf 140 angewachsen. Man beschäftigt fünf Lehrerinnen, einen Direktor sowie einen Bus-Chauffeur. Zudem werden von den Lehrerinnen Frauen in den Camps alphabetisiert und der Computer Kurs für Jugendliche erfreut sich grosser Beliebtheit.

Projektunterstützung: Schülergeld für Primarschule

Viele weitere Kinder sind auf der Warteliste und hoffen, bald auch einen Platz in der Schule zu erhalten. Mit der Unterstützung übernimmt man die Sicherstellung der vollen Kosten eines Schülers für ein ganzes Jahr, einschliesslich eines täglichen Mittagessens, Schulmaterial, Schulbetrieb und Transport mit dem Schulbus zur Schule und zurück.

Website Swiss4Lebanon