UNTERSTÜTZUNG PROJEKT SÜDAFRIKA

SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen

Stiftung Thatha Ithuba, Neuheim, Schweiz

Südafrika, Kapstadt, Township Imizamo Yethu in Hout Bay

Die Republik Südafrika grenzt im Süden und Südosten an den Indischen Ozean und im Westen an den Atlantischen Ozean. Im Norden liegen die Nachbarstaaten Namibia, Botswana und Simbabwe, nordöstlich Mosambik und im Osten Eswatini. Die Republik Südafrika hat drei Hauptstädte: Die Regierung sitzt in Pretoria, das Parlament in Kapstadt und das Oberste Berufungsgericht in Bloemfontein.

Die Stiftung Thatha Ithuba ist eine gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Bildungschancen zu schaffen und Bildungsträume wahr werden zu lassen. Sie arbeiten in einem Umfeld, in dem benachteiligte Jugendliche schwer Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung haben. Die Stiftung begleitet und unterstützt junge Menschen aus Townships wie Imizamo Yethu und befähigt sie dazu, ihre schulischen und beruflichen Chancen für die Zukunft selbst zu erkennen, zu nutzen und ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Die südafrikanische Bevölkerung ist auch heute noch durch sozio-ökonomische Ungleichheiten gekennzeichnet, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, gezielte Unterstützung und Mentoring anzubieten, um Bildungslücken zu schliessen und die Jugendlichen für eine bessere Zukunft zu stärken.

Township Imizamo Yethu in Hout Bay

Rund 34’000 Menschen leben in einfachsten Verhältnissen im grössten Township von Hout Bay, einem Küstenvorort von Kapstadt. Imizamo Yethu bedeutet aus der Bantusprache Xhosa, die viele Einwohner sprechen, ins Englische übersetzt so viel wie „our efforts“. Die meisten Menschen wohnen in selbstgebauten Shacks, einfachen Hütten aus Blech, Holz und Pappe. In Imizamo Yethu zu leben, heisst unter sehr schwierigen Bedingungen zu leben. Eine ausreichende Grundversorgung mit Wasser und Strom sowie ein funktionierendes Kanalisationssystem gibt es nicht. Armut, Kriminalität und Gewalt prägen den Alltag, die Gesundheitsversorgung ist schwierig und auch Schulen gibt es nur wenige.

Der Fokus liegt auf dem Begleiten und Unterstützen von Studenten als Mentoren. Damit Thatha Ithuba langfristig erfolgreich sein wird und eine wirkliche Veränderung für die Jugendlichen in den Townships bringt, ist das ganze Programm in fünf unterschiedliche Handlungsfelder aufgeteilt. Die einzelnen Massnahmen sind untereinander abgestimmt und vernetzt. Thatha Ithuba Mentoren sind das Vorbild für die nächste Generation und unterstützen weitere junge Frauen und Männer, damit diese ihre Ziele erreichen können.

Thatha Ithuba geht über blosse Programme hinaus – die Organisation verbindet sich auf einer tieferen, menschlichen Ebene mit benachteiligten Jugendlichen. Sie teilt ihre Geschichten, hört zu, versteht individuelle Bedürfnisse und baut echte, unterstützende Beziehungen auf. Dieser einfühlsame Ansatz schafft Vertrauen, ermutigt zur persönlichen Entwicklung und verleiht den Teilnehmern die Gewissheit, dass sie nicht allein sind.

Mentorship Programm
Was geschieht nach dem Schulabschluss? Ausbildung ermöglichen, damit der Armutskreislauf unterbrochen wird. Die Schulabgänger erhalten Mentoren zur Seite gestellt und gemeinsam werden Bildungs- und Zukunftspläne gemacht. Die Jugendlichen werden über mehrere Jahre begleitet. Dank dem eigenen Mentorship Programm werden Studenten zu Mentoren ausgebildet. Sie erhalten in Workshops und Trainings-Camps wertvolle Life Skills für ihr eigenes Leben als auch für ihre Aufgabe.

Förderunterricht
Wissenslücken in Grundfächern wie Mathematik, Lesen und Schreiben wirken sich als Ausbildungslücken verheerend aus und führen zu deutlich schlechteren Chancen auf einen Schulabschluss, ein Studium oder einen Ausbildungsplatz. Die Stiftung trägt dazu bei, Chancengleichheit zu fördern, indem sie die Bildungslücken schliesst und allen Studenten die gleichen Möglichkeiten bietet. Dies stärkt nicht nur die Studenten, sondern hat auch positive Auswirkungen auf ihre Familien und die Gesellschaft insgesamt.

Website Stiftung
Thatha Ithuba