UNTERSTÜTZUNG PROJEKT SCHWEIZ

SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen

Stiftung Hof Rickenbach, Rickenbach, Schweiz

Schweiz, Kanton Luzern, Rickenbach

Rickenbach ist ein Ort und eine politische Gemeinde im Wahlkreis Sursee des Kantons Luzern in der Schweiz. Die Gemeinde liegt rund 20 km nordwestlich der Kantonshauptstadt Luzern. Gebäudeüberreste und Münzen aus römischer Zeit sowie ein alemannisches Gräberfeld weisen auf eine frühe Besiedlung des Ortes hin.

Das ehemalige Kloster Rickenbach der Arenberger Dominikanerinnen bot bereits früher im Gästetrakt Zimmer für Menschen an, welche eine Auszeit brauchten und zur Ruhe kommen wollten. Ein Ort, welcher schon damals als geborgenes Zuhause wahrgenommen werden konnte und jeder Gast durch die Klosterschwestern liebevoll umsorgt und begleitet wurde. Mit dem Umbau in den Jahren 2020/2021 wandelte sich das Kloster zum heutigen Hof Rickenbach. Ein Ort, der jungen Menschen mit Demenz als Zuhause dient und andere demenzkranke Gäste sowie deren Angehörige begleitet.

Hof Obergrüt zieht um und wir zu Hof Rickenbach

Beim Hof Obergrüt schaut man auf viele erfolgreiche Jahre zurück und man freut sich sehr auf eine neue Ära in dem neuen Zuhause, dem umgebauten Hof Rickenbach. Luzia Hafner’s beeindruckende Erfolgsgeschichte, welche vor 16 Jahren ihren Anfang nahm, darf in den umgebauten Räumlichkeiten des ehemaligen Klosters Rickenbach wachsen und ein wichtiges Kapitel weiterschreiben.

Hof Rickenbach - ein Ort mit Herz

Hof Rickenbach ist ein Ort des Zusammenseins und Zuhause-Ankommens. Hier empfängt man Demenzbetroffene auf der Herzensebene und kommuniziert mit allen auf Augenhöhe. Die Diagnose Demenz ist anfänglich schwierig zu akzeptieren und bringt viele Herausforderungen mit sich. Eine Situation, welche von den Angehörigen meist nur über einen kurzen Zeitraum alleine getragen werden kann. Die liebevolle Betreuung im Hof Rickenbach entlastet das persönliche Umfeld und die vielseitigen Angebote im Bereich der Tagesgestaltung ermöglichen den Demenzbetroffenen einen sinnstiftenden Alltag.

Betreuungsangebot in den Wohngruppen richtet sich vor allem an junge Menschen mit Demenz sowie an Gäste in jedem Alter in den Tagesplätzen und Ferienplätzen. Jung betroffen zu sein bedeutet, unter 65 Jahre zu erkranken. In den Infrastrukturen des Hof Rickenbach stehen umfangreiche und fördernde Möglichkeiten zur Verfügung. Die spezialisierten Angebote sind auf die individuelle Begleitung und die Bedürfnisse von Jungbetroffenen ausgerichtet. Die zusätzliche Betreuung- und Aktivierungsarbeit wird nicht durch die Pflegefinanzierung gedeckt und muss durch Spendengelder finanziert werden.

Website Hof Rickenbach