UNTERSTÜTZUNG PROJEKT PERU

SDG 2: Kein Hunger

Caramba Verein, Küssnacht a.R., Schweiz

Peru, Alto Trujillo

Peru ist ein Staat im westlichen Südamerika und grenzt im Norden an Ecuador und Kolumbien, im Osten an Brasilien, im Südosten an Bolivien, im Süden an Chile und im Westen an den Pazifik. Peru hat drei Landschaftszonen mit ihren klimatischen Besonderheiten: Küste – ca. 12 % der Staatsfläche, Anden, Hochland – ca. 28 % und Regenwald, Wolken- und Nebelwald ca. 60 %. Die Hauptstadt Lima liegt im südlichen Bereich an der Küste.

Caramba stellt in Alto Trujillo, einem Ort an der Küstenregion Perus und eine der ärmsten Gegenden des Landes, qualitativ hochwertige Produkte her. Entwickelt und verkauft werden die handgemachten Artikel in der Schweiz. Caramba's höchster Wert ist die soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Ziel ist es, den Mitarbeiterinnen, den Mamitas, mit der Arbeit bei Caramba, einen Weg aus der Armut in die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu ermöglichen.

Bei Caramba erhalten die Mamitas weit mehr als den entsprechenden Lohn für ihre Arbeiten und somit ein gesichertes Einkommen. Caramba bedeutet für diese Frauen auch, Verantwortung zu übernehmen und dadurch Selbstvertrauen zu schöpfen. Oftmals alleinerziehend und von einem schweren Schicksal betroffen, schaffen sie es dank der Arbeit ihren Kinder eine schulische Ausbildung zu ermöglichen – dies erfüllt sie mit Stolz und Mut.

Gemeinschaftsküchen in den Barrios fördern

Wegen Corona sind die Zeiten noch schwieriger geworden und die Bevölkerung ist stark betroffen. Die Preise für Lebensmittel sind gestiegen, so kostet ein Liter Speiseöl doppelt so viel wie vor einem Jahr. Caramba gemeinsam mit der lokalen Organisation Una Sonrisa por el Peru unterstützt schon seit 2006 diverse kleinere Gemeinschaftsküchen mit Essensspenden oder dem Aufbau der Küchen. Nun braucht man in vier Gemeinschaftsküchen einige wichtige Utensilien, damit noch mehr Familien eine warme Mahlzeit zu sich nehmen können.

Website Caramba Verein