Imholz Stiftung Logo

SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

LETPack, Basel, Schweiz

Schweiz, Kanton Basel-Stadt, Basel

Der Halbkanton Basel-Stadt grenzt im Süden an den Kanton Basel-Landschaft, im Norden an Deutschland und im Nordwesten an Frankreich. Der Stadtkanton ist der flächenkleinste und zugleich am dichtesten besiedelten Schweizer Kanton und besteht aus der Stadt Basel sowie den politischen Gemeinden Riehen und Bettingen.

LETPack ist eine anerkannte soziale Institution, die Menschen mit einer psychischen Erkrankung beschäftigt und begleitet. Im Alltag lebt man gemeinsame Werte und stellt den Menschen und seine Entwicklung in den Mittelpunkt. Im Mai 1983 begann man als Arbeitsgruppe an drei Nachmittagen pro Woche mit fünf Männern und Frauen. Heute beschäftigt man ca. 85 Personen in den verschiedenen Bereichen.

Die Interessierten haben die Wahl in folgenden Bereichen zu arbeiten: Werkstatt (Versand, Kleinmontage, Konfektionierung), Garten, Gebäudeunterhalt, Küche und Hauswirtschaft. Im Kreativbereich hergestellte Produkte werden im eigenen «Gschängg Lädeli» oder im Online-Shop verkauft. Die abwechslungsreichen Arbeiten bedeuten für die Mitarbeiter eine Herausforderung und eine Chance für eine günstige Entwicklung.

Die Arbeit hat in unserer Leistungsgesellschaft einen hohen Stellenwert und ermöglicht die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Leider ist die Zahl der Menschen, welche aus unterschiedlichen Gründen nicht, noch nicht oder nicht mehr in der freien Wirtschaft einen Platz finden, tendenziell steigend.

Die geschützte Werkstätte bietet den Menschen die Möglichkeit ihre Arbeitsfähigkeit sinnvoll einzusetzen, feste Tagesstrukturen zu finden und das Vertrauen in die eigenen Kompetenzen zu vertiefen. Mit dem vielfältigen Bereichsangebot fördert LETPack die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Das ist eine grosse Herausforderung mit der Balance zwischen unternehmerischem Denken und sozialer Integration.

Auch im Jahr 2022 hat man verschiedene Unterstützungswünsche, welche den Alltag erleichtern sollen, Neuerungen sowie Weiterbildungen ermöglichen, bestehende Angebote erhalten oder einfach Freude bereiten. Dazu gehören auch zwei höhenverstellbare Tische für die Werkstatt, die das tägliche Arbeiten vereinfachen werden.

Website LETPack