Imholz Stiftung Logo

SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen

Stiftung IdéeSport, Olten, Schweiz

Schweiz, 165 Standorte schweizweit

Die Projekte sind in mehr als 120 Gemeinden in allen Sprachregionen der Schweiz präsent. Die enge Zusammenarbeit mit den Gemeinden sowie den finanziellen und fachlichen Partnern ermöglicht die Durchführung der Programme an 165 Standorten schweizweit.

Die Idee hinter IdéeSport

IdéeSport engagiert sich seit 1999 im Bereich der Kinder- und Jugendförderung in der Schweiz und nutzt Sport als Mittel der Suchtprävention, der Gesundheitsförderung und der gesellschaftlichen Integration. Mit den verschiedenen Programmen öffnen sie leerstehende Räume für Sport und Begegnung und schaffen damit Voraussetzungen für regelmässige Treffpunkte über kulturelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg.

Mit den Programmen MidnightSports (13 – 17 Jährige), EverFresh (13 – 17 Jährige), OpenSunday (Kinder im Primarschulalter), MoveYourSummer (Kinder im Primarschulalter), MiniMove (2 – 5 Jährige) sowie dem CoachProgramm (13 – 25 Jährige) leistet IdéeSport einen gesellschaftlich relevanten Beitrag zu einer offenen, solidarischen und humanen Schweiz. Ziele sind die Gesundheitsförderung und die Schaffung von Chancengerechtigkeit in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Projektunterstützung – Beispiel Kanton Uri

Der Midnight Point Uri öffnet am Samstagabend für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren die Sporthallen und bietet damit kostenlosen Raum für Begegnung und Bewegung. Es ist ein Angebot von Jugendlichen für Jugendliche: Sie prägen und gestalten das Programm nach ihren Bedürfnissen. Im Vordergrund steht nicht der leistungsorientierte Sport, sondern das gemeinsame Erlebnis. Die Sporthallen bieten neben vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten auch Platz für soziale Aktivitäten wie Tanzen, Musik hören und gemütliches Zusammensein. Für den reibungslosen Betrieb sorgt ein Team von jugendlichen Coachs und erwachsenen Leitungspersonen. Die Coachs lernen im Rahmen des Projektes Verantwortung zu übernehmen und tragen das Angebot mit. Seit 2011 finden die Midnight Point Aktivitäten in Altdorf jeweils von September bis Ende Mai statt. Im Jahr 2015 kam der Midnight Point in Andermatt hinzu, welcher eine etwas längere Saison anbietet (Ende August – Ende Juni).

Website IdéeSport