Imholz Stiftung Logo

2021-32-UGA-SDG 1 / Stiftung Licht für vergessene Kinder

Stiftung Licht für vergessene Kinder, Zug, Schweiz

Uganda, Chopalwor

Uganda ist ein Binnenstaat in Ostafrika. Er grenzt im Norden an den Südsudan, im Osten an Kenia, im Süden an Tansania, im Südwesten an Ruanda und im Westen an die Demokratische Republik Kongo. Die Grenzen zu Kenia und Tansania verlaufen zum Teil durch den Victoriasee und durch den Süden des Landes verläuft der Äquator. Hauptstadt und grösste Stadt ist Kampala.

Die Stiftung bezweckt die Unterstützung von Waisenkindern und von verlassenen oder in Not geratenen Kindern im In- und Ausland. Zurzeit unterstützt die Stiftung Projekte in Indien und Uganda. Nach zwei abgeschlossenen Projekten zur Unterstützung von Waisenkindern in Uganda, suchte die Stiftung im Jahr 2014 ein neues Projekt. Sie haben einige Optionen evaluiert und sich für das Projekt „Home of Joy“ entschieden.

Im Jahr 2014 haben sie das Waisenhaus «Home of Joy» in einer existierenden Kircheninfrastruktur in der Stadt Masindi mit sechs Kindern eröffnet. Das Projekt hat sich laufend weiterentwickelt und im Jahr 2018 ergab sich die Möglichkeit, in einem Nachbardorf eine ganz neue Anlage zu bauen. In Chopalwor konnten die Stiftung auf einem eigenen Stück Land ein neues Waisenhaus mit Platz für 40 Kinder errichten. Dazu unterstützen sie in der unmittelbaren Umgebung eine kleine Primarschule, eine Maismühle sowie eine Schneiderei mit Kleiderladen.

Im März 2020 verhängte Uganda einen Lockdown und sämtliche Schulen im Land wurden geschlossen. Die 30 Kinder im «Home of Joy» konnten nicht mehr den ordentlichen Schulunterricht besuchen und im Waisenhaus gelten sehr strikte Zugangsbeschränkungen. Dazu kommt, dass sich die Lebensmittelpreise schnell erhöhten und Uganda auf eine Hungersnot zusteuert. Durch Corona ist die gesamte Logistik im Land zusammengebrochen und die Felder konnten nicht richtig bewirtschaftet werden. Es wird eine gewaltige Herausforderung, genügend Nahrungsmittel zu beschaffen und diese nach Chopalwor zu bringen.

Website Licht für vergessene Kinder